// you’re reading...

Hören & Staunen

Euro 2008, White Stripes und Seven Nation Army

Die White Stripes feiern derzeit ein wahres Revival ihres Titels “Seven Nation Army” (siehe auch Patworks). Vor, während und nach jedem Spiel der Euro 2008 singen, bzw. brüllen abertausende Fussballfans das unverkennbare Main-Riff dieses Stückes.

Obgleich der textlose Fanggesang schon seit einigen Jahren den Weg in die Stadien gefunden hat, scheint er zu dieser EM Kultstatus erreicht zu haben. In den iTunes-Charts findet man die Single “Seven Nation Army” derzeit auf Platz 1. Noch vor den “offiziellen” EM-Songs von Revolverheld, Shaggy und Christina Stürmer. Möglicherweise liegts am Patriotismus der Gastgeber. Ironischerweise zieren ja beide Flaggen weiße Streifen… na gut, das ist dann vielleicht doch zu weit hergeholt.

Auch morgen wird es in den Fankurven des Ernst Happel Stadions in Wien wieder ordentlich zur Sache gehen. Deutschland steht gegen Spanien im Finale. Mein Tipp: 3:1 für Deutschland.

Achja, und wer Lust bekommen hat, den Song bzw. das ursprünglich für Bass gedachte Main-Riff auf seiner Gitarre zu spielen, dem ist möglicherweise mit folgendem Tab geholfen. Ich hab mal ein wenig mit TuxGuitar(for mac) rumprobiert. In Anlehnung an vguitarlessons habe ich versucht das Main-Riff, gespielt mit Powerchords in Tab-Form zu bringen. Falls ich gravierende Fehler gemacht hab, bin ich froh, wenn ihr mich korrigiert.

White Stripes - Seven Nation Army

Seven Nation Army (GP4) Und hier nochmal als GP4.

PS: Daumen Drücken.

Vielleicht auch interessant:

Diskussion

3 Kommentare for “Euro 2008, White Stripes und Seven Nation Army”

  1. [...] hier gleich bei mir zuhause (anstelle von Grillfest bzw. Public Viewing / Rudelgucken bei "White Stripes" von ‘Seven Nation Army’) von einer spanischen Freundin voller Vorfreude [...]

    Posted by Spanien - Deutschland 2:1! Villa verletzt! Ballack nicht? » | Juni 29, 2008, 18:24
  2. Ich ärgere mich … ich habe noch nie – wirklich noch nie einem Song der Masse nachgefiebert und vielleicht sogar noch gekauft. Danke Apple, danke Euro 2008! iTunes half mir schnell und unkompliziert den Song Donnerstag Abend während des Spiels Spanien – Russland zu erwerben.

    Aber geil ist er trotzdem :)

    Posted by ThomasL | Juni 30, 2008, 14:36
  3. *räusper* :)

    Posted by Macks | August 14, 2008, 18:21

Verfasse einen Kommentar