// you’re reading...

Hören & Staunen

Bodo Wartke – Klavierkabarett in Reimkultur

© Nele Martensen

© Nele Martensen

Abseits der Gitarre gibt es natürlich auch eine Menge Themen, die mich interessieren und bisweilen faszinieren. Viele davon haben mit Musik zu tun, einige auch mit Humor, Wortwitz und Unterhaltung. Umso spannender, wenn es Künstler gibt, die es verstehen, all das gekonnt miteinander zu verbinden.

Einen solchen Könner seines Faches habe ich vor gut einem Jahr zum ersten Mal bei irgendeiner Kabarett-Sendung im WDR gesehen. Bodo Wartke stand dort mit seinem qietschgelben Hemd auf der Bühne vor seinem Klavier und erklärte dem Publikum, dass er das nun folgende Stück in Vorbereitung auf “Songs an einem Sommerabend” geschrieben hätte. Normalerweise regne es bei dieser Veranstaltung immer, außer an diesem vorbereiteten Abend. Was dann kam hat mich nachhaltig begeistert. Bodo Wartke sang “Gegen den Regen” und begleitete sich dabei selbst gekonnt auf dem Flügel. Höchste Reimeskunst und Versakrobatik würde ich es nennen, Bodo selbst nennt es Klavierkabarett.

Seit dem schwärme ich jedem, der es wissen will und auch jenen, die das nicht wollen, vor, dass Sie sich unbedingt einmal Bodo Wartke anschauen sollen. Meine Freundin hat mir daraufhin Karten für sein Programm “Achillesverse” in Göttingen geschenkt. Das Konzert bzw. der Auftritt war einmalig. Ich habe selten so herzlich gelacht und das obwohl ich die meisten Stücke schon auswendig konnte. Was via Youtube und Co. leider nicht rüberkommt ist, wie Bodo Wartke mit dem Publikum interagiert. So hat beispielsweise ein Besucher zu spät aus der Pause, als einziger wohlgemerkt. Daraufhin hat Bodo ihn angesprochen, sich entschuldigt und sein gerade begonnes Stück noch einmal von vorn zum besten gegeben.

Bodo Wartke ist aktuell in Deutschland mit 3 Programmen unterwegs (Ich denke, also sing’ ich | Achillesverse | Noah war ein Archetyp), und ich kann jedem nur empfehlen, einen Auftritt mitzunehmen. Weitere Infos und einen aktuellen Tourplan gibt’s unter www.bodowartke.de.

Hier noch ein kleiner Vorgeschmack:

Vielleicht auch interessant:

Diskussion

Ein Kommentar for “Bodo Wartke – Klavierkabarett in Reimkultur”

  1. Bodo Wartke ist echt ein Ausnahmekünstler. Die Texte erinnern mich oft etwas an die Wise Guys.
    Ihn live zu sehen ist ein echtes Erlebnis :-)

    Posted by susanne | Juni 5, 2009, 11:41

Verfasse einen Kommentar